Demnächst neue Joomla-Version

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Unsere Homepage in der jetzigen Form ging am 29. Oktober 2012 online. Wir haben uns damals für das Content Management System Joomla entschieden und die damals aktuellste Version (2.x) eingesetzt. Die Unterstützung für diese Version läuft Ende Jahr aus. Wir sind gezwungen auf die „Short Time Support-Version“ 3.x zu migrieren. Seit den Sommerferien fahren wir parallel mit beiden Versionen. Wir haben uns entschieden per Ende Oktober auf die neue Version zu wechseln.

Was bedeutet das für uns?

  • Aussehen und Navigation bleibt gleich
  • Die App für Android wird angepasst (Übergangszeit mit Unterbrüchen)
  • Die App für I-Phone müssen wir fallen lassen*
  • Bedienung im Backend ist komplett neu (braucht Kurzschulung für die Zuständigen)

Wir bitten Euch um Verständnis, sollte hier oder da noch ein Fehler auftauchen den wir übersehen haben. Den iPhone Nutzer stellen wir eine Mobile-Version zur Verfügung, welche einer App ähnlich sieht. Hierzu müsst Ihr die URL http://www.feuerwehr-belp.ch/index.php/start-mobile als Desktopverknüpfung speichern (funktioniert erst nach der Umstellung).

* Wir haben lange nach einer Lösung gesucht für die iPhone App. Leider sind die Kosten für eine Anpassung der App und deren zur Verfügung Stellung im App-Store horrent teuer (> 2000.00 CHF). Diesen Luxus können wir uns nicht leisten. Apple hat die Entwicklungsrichtlinien angepasst, so dass die allermeisten Online-Dienste zum einfachen entwickeln einer App in Form eines Baukastensystems aufgeben mussten. Die verbleibenden können wir uns nicht leisten.